9 Lernorte in Berlin, die Sie (vielleicht) noch nicht kennen
Ist die WG-Küche zu laut, das Wohnheim-Zimmer zu klein und das Café um die Ecke zu voll? Gerade, um gemeinsam zu lernen oder auch, um sich alleine in Ruhe in einen Stoff zu vertiefen bieten sich außerschulische Lernorte jenseits der eigenen vier Wände an. Berlin hat eine Vielzahl solcher inspirierender Plätze zu bieten. Und es entstehen ständig neue innovative Räume, die ein ideales Lernumfeld bieten, ganz nach den jeweiligen Anforderungen. Manchmal geht es darum, Ruhe vor Ablenkung zu finden, manchmal, um sich in einem entspannten und angenehmen Umfeld ganz auf die Inhalte konzentrieren zu können, manchmal geht es um ein inspirierendes Ambiente oder schlichtweg um genug Platz, um mit den Mitschülern intensiv an einer Gruppenarbeit oder der Prüfungsvorbereitung arbeiten zu können.
Ob in modernen Bibliotheken, kreativen Coworking-Spaces oder inmitten der Natur – das Spektrum an produktiven Räumen ist in Berlin nahezu unbegrenzt. Warum also auf das Gewohnte beschränken, wenn die Stadt so viel mehr zu bieten hat? Wir stellen Ihnen einige besondere Lernorte vor.
Bibliotheken
Staatsbibliothek
Haus Unter den Linden
Berlin-Mitte
Haus Potsdamer Straße
Berlin-Wilmersdorf
https://staatsbibliothek-berlin.de/
Die Staatsbibliothek ist natürlich der Ort des Wissens in Berlin und überzeugt mit Lesesälen in 3 Kategorien: still, ruhig und kommunikativ – je nachdem, wie man arbeiten möchte. Bücher und andere Medien lassen sich ausleihen oder direkt vor Ort nutzen.
Reservierung: https://staatsbibliothek-berlin.de/vor-ort/lesesaele-und-serviceangebote
Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg
Frankfurter Allee 14A
Berlin-Friedrichshain
https://www.berlin.de/stadtbibliothek-friedrichshain-kreuzberg/
Auch die Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg punktet mit einem großen Bestand an Büchern und zahlreichen Arbeitsplätzen. Hier darf man sogar seine Getränke und seine Tasche mit in die Lesesäle nehmen. Außerdem sind Unterhaltungen gestattet, weshalb sich die Bibliothek gerade für das gemeinsame Lernen in der Gruppe besonders gut eignet.
Coworking Spaces
Betahaus
Rudi-Dutschke-Straße 23
Berlin-Kreuzberg
Das Betahaus gilt als erster Coworking Space in ganz Europa und ist damit Vorreiter eines flächendeckenden Trends. Das öffentliche Café im Erdgeschoss lädt dazu ein, in die Atmosphäre eines professionellen Coworking Spaces hineinzuschnuppern, ohne direkt einen der Spaces buchen zu müssen.
Digital Eatery
Unter den Linden 17
Berlin-Mitte
Dieser Coworking Space wird von Micorsoft betrieben, punktet mit Top-Ausstattung und einem einladenden Café. Auch hier lässt sich also ganz unverbindlich in das Konzept Coworking Space hineinschnuppern.
St. Oberholz
Rosenthaler Straße 72a
Berlin-Mitte
Das Coworking-Urgestein lockt mit kostenlosem Wifi und einem hippen Café. Wohlfühlen und Lernen am selben Ort, das geht genau hier.
Coworking Spaces sind in der Regel kostenpflichtig (häufig ca. 20 €/Tag). Es gibt aber auch Anbieter, die kostenlose Probetage anbieten. Außerdem sind die angebundenen Cafés oft frei zugänglich.
Eine Übersicht der Coworking Spaces in Berlin finden Sie hier: https://coworkingguide.de/map/coworking-berlin
Cafés
Pomeranze Kaffeebar
Leinestraße 48
Berlin-Neukölln
Zahlreiche Steckdosen, damit der Saft am Laptop nie ausgeht, cozy Räumlichkeiten zum wohlfühlen und leckeres Essen; hier lässt es sich entspannt arbeiten.
Café im Haus am Waldsee
Argentinische Allee 30
Berlin-Zehlendorf
Willkommen in der Idylle. Hier erwartet Sie ein schönes Café in einem Kunsthaus mit Garten. So lässt es sich quasi mitten in der Natur lernen. Der Kaffee ist zudem ausgezeichnet.
In nahezu jedem Café der Stadt findet man heute kostenfreies Wifi. Dadurch eröffnen sich unzählige Möglichkeiten zum Lernen und Arbeiten.
Draußen
Botanischer Garten
Königin-Luise-Straße 6-8
Berlin-Dahlem
https://bo.berlin/
Lernen Sie hier inmitten tropischer Pflanzen. Im Botanischen Garten findet man zahlreiche Plätze, wo man sich bei gutem Wetter in der Natur niederlassen kann. Stille Ort zwischen duftenden Stauden oder schattige Bänke unter alten Bäumen; die großzügigen Gartenanlagen bieten für sonnenhungrige Städter eine inspirierende Umgebung.
Außerhalb
Coworking & Makerspace
Beelitzer Str. 24
14943 Luckenwalde
https://www.praesenzstelle-luckenwalde.de/
Die Präsenzstelle der Hochschulen des Landes Brandenburg bietet 30 moderne, kostenlose Arbeitsplätze außerhalb der Hauptstadt in Bahnhofsnähe. Am Konferenztisch oder in der Meetingbox lässt es sich hervorragend co-worken. Das mitgebrachte Essen kann man in der Mikrowelle warmmachen. Und selbst ein 3D-Drucker steht zur Verfügung.
Wer sein Lernprojekt mit einem Ausflug ins Umland verbinden möchte, ist hier Montag bis Donnerstag willkommen und kann den Trubel von Berlin hinter sich lassen.
Viel Spaß beim Lernen und Entdecken. Falls Sie noch einen interessanten Tipp haben, nehmen wir diesen gerne mit auf.
Bilder: A.Savin – Eigenes Werk, Wikipedia CC BY-SA 3.0 ; Paul Korecky – 2018-08-12 DE Berlin-Mitte, Unter den Linden, Staatsbibliothek zu Berlin, Wikipedia CC BY-SA 2.0 ; CoWomen, Pexels