Auslandspraktikum in Cork, Irland
Viele junge Menschen träumen davon, Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Lea und Julia, zwei Teilnehmerinnen der Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement am Campus Berlin Standort in der Wilmersdorfer Straße haben sich diesen Traum nun erfüllt. Sie verbrachten ein Praktikum als Teil ihrer Ausbildung in Cork, Irland.
Unterstützt wurden sie dabei von Erasmus+, dem Förderprogramm der Europäischen Union, die Reise- und Unterbringungskosten übernahmen. Eine Agentur vor Ort kümmerte sich um geeignete Praktikumsplätze und schon konnte das Abenteuer Irland beginnen. Es gehört schon auch etwas Mut und Entschlossenheit dazu und die Bereitschaft, sich auf Unbekanntes einzulassen. Belohnt wurden sie mit Einblicken in die Arbeitswelt in Irland und unvergesslichen Erinnerungen an ein wunderbares Land.
„Nettere Menschen habe ich noch nie getroffen“ berichtete Lea nach ihrer Rückkehr über die Erfahrungen in Cork. Ihre Erlebnisse hat sie in tollen Bildern festgehalten. Außerdem betonten beide Schülerinnen, dass sie ihre Englischkenntnisse während des Aufenthaltes verbessern konnten.
Julias Resümee fällt dann auch entsprechend positiv aus: „Das kann man auf jeden Fall weiterempfehlen. Ich bin sehr, sehr glücklich, dass wir das gemacht haben.“
Begleitet wurden die beiden von Andrea Bosch, Schulsozialarbeiterin und Lernbegleiterin an unserem Standort in der Wilmersdorfer Straße, die im Interview ebenfalls eine positive Bilanz zog.