Blended Learning – Neue Lernformen passgenau für die berufsbegleitende Fortbildung
Online-Lernen und Präsenzunterricht: Das Beste aus zwei Welten
Nicht nur in der modernen Arbeitswelt wird Flexibilität immer wichtiger. Neue Arbeitszeitmodelle oder der Trend zum Homeoffice haben spätestens seit Beginn der Pandemie Hochkonjunktur.
Doch auch in der Bildung ist es unerlässlich, sich auf neue Technologien und Entwicklungen einzustellen. Unterrichtsmethoden müssen sich verändern, damit das Lernangebot passgenau auf die veränderten den Bedürfnissen und Lebensrealitäten der Schüler*innen und vor allem derjenigen, die berufsbegleitend sich fort- und weiterbilden wollen, zugeschnitten ist.
Genau deshalb wird das sogenannte Blended Learning immer beliebter. Insbesondere in der berufsbegleitenden Weiterbildung und Fortbildung nimmt das Angebot von Blended Learning Formaten weiter zu.
Doch was ist eigentlich Blended Learning und wo liegen die Vorteile und Herausforderungen aus der Sicht der Teilnehmende?
Blended Learning bedeutet wörtlich übersetzt “vermischtes Lernen” und vereint traditionelle Lernformen wie den Präsenzunterricht mit digitalen Lernmethoden. Dabei kann es sich um Online-Kurse, Webinare, interaktive Übungen oder digitale Materialien handeln.
Durch Kombination verschiedener Lernformate entsteht ein hybrides Lernkonzept, das flexibles und individuelles Lernen fördert.
Blended Learning ist eine moderne Form des Lernens, bei der sowohl Online-Unterricht als auch Präsenzunterricht miteinander verbunden werden. Blended Learning richtig angewendet nutzt die Vorteile beider Lernarten – Präsenzunterricht und E-Learning – und schafft so eine flexible und individuelle Lernumgebung.
Doch was sind eigentlich die Vorteile von Blended Learning?
- Ortsunabhängig
Online Unterricht ist Zeitgewinn und Flexibilität. Als Kursteilnehmer speziell nach einem herausfordernden Arbeitsalltag kann der Fahrzeit vom Job zum Schulungsort schon eine Hürde in der Fort- und Weiterbildung darstellen und zusätzlichen Stress verursachen. - Flexibel
Wird der Online Unterricht on demand – also abrufbar, wann immer, der Kursteilnehmende es möchte – ermöglicht es den Schüler*innen, ihren eigenen Zeitplan zu erstellen und in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Die Lernenden können, wann immer sie es möchten auf die Online-Ressourcen zugreifen und die Klassenraumzeit für Diskussionen und Gruppenaktivitäten nutzen. - Individuell
Die Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, das Lernen auf ihre eigenen Bedürfnisse und Interessen abzustimmen. Die Lernenden können sich auf spezifische Bereiche konzentrieren und diese vertiefen, während sie die weniger relevanten Themen schneller abarbeiten können. - Kosteneffizienz
Blended Learning kann kosteneffektiver gestaltet werden als traditionelle Lehre, da es weniger Räume braucht. - Bessere Ergebnisse
Hybride Mischmodelle haben sich als wirksame Methode zur Verbesserung der Leistung von Lernenden erwiesen. Verschiedene Studien deuten an, dass Schüler*innen mit Blended Learning mehr lernen, motivierter sind und dass selbst Lehrer*innen effizienter und zeitsparender arbeiten können.
Nachteile von Blended Learning:
Natürlich gibt es sie auch – die Kehrseite der Medaille.
- Technische Voraussetzung: Weniger als Nachteil, mehr als Notwendigkeit ist das Vorhandensein einer stabilen Internetverbindung wichtig. Das klingt zunächst banal. Doch jeder hat das bereits erlebt, dass Verbindungen unterbrochen werden oder der Seitenaufbau zu langsam ist. Das führt zu Frust und reduziert auch die Freude am Lernen. Anders ausgedrückt: Wenn die Verbindung nicht stabil ist, kann es zu Problemen bei der Nutzung der digitalen Lernangebote kommen, was die Lernmotivation und -effektivität beeinträchtigen kann.
- Mangel an Lehrer- und Schülerinteraktion: Es besteht die Gefahr, dass die Lehrer*innen weniger Zeit mit den Lernenden verbringen und sich damit weniger Gelegenheiten zur individuellen Betreuung bieten. Dies ist insbesondere dann ein Argument, wenn das E-Learning als asynchronem Lernen – also on demand – angelegt ist.
Der Campus Weg – Virtueller Klassenraum mit direktem Austausch plus Präsenzphasen
Die Campus Akademie – spezialisiert auf Fortbildungen für Mitarbeitende in der Pflege und in sozialpädagogischen Praxisbetrieben bietet bereits berufsbegleitende Weiterbildung nach dem Konzept des Blenden-Learnings an und hat sein Angebot jüngst erweitert.
Bei der Weiterbildung zum*r Qualitätsbeauftragen und bei der Weiterbildung zur leitenden Pflegefachkraft nutzen wir ein an das Blended Learning angelehntes Modell in einer Kombination aus Präsenzunterricht und Remote-Unterricht, den unsere Teilenehmer*innen von zu Hause oder vom Praxisbetrieb aus besuchen können.
In der Online-Phase findet der Unterricht im virtuellen Raum statt, also in Echtzeit und mit Anwesenheit und nicht als Download angeboten. Auf diese Weise ist die soziale Interaktion weiterhin groß, Fragen werden direkt besprochen und Meinungen direkt ausgetauscht.
Ein Ansatz, der für viele attraktiv ist, insbesondere für Teilnehmende, für die der Schulstandfort Campus am Südkreuz mit längeren Fahrtzeiten verbunden ist.