8. September 2021

Das Gymnasium macht digital Schule

Ein Mädchen arbeitet mit einem Tablet

Für das Gymnasium des Campus Berufsbildung gehört multimediales Arbeiten seit 2013 zum guten Ton. Die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe arbeiten daher bereits seit 2014 mit eigenen iPads.

Damit ist das Gymnasium des Campus vielen anderen Schulen einen großen Schritt voraus.

 

Eigene iPads für die Oberstufe

Jährlich zu Schulanfang werden die neuen iPads an die Gymnasiasten ausgegeben. Jeder Schüler der Oberstufe erhält sein eigenes iPad.

Die Wartung der iPads ist zentral gesteuert und die Jugendlichen sind von Beginn an miteinander vernetzt. Online Gruppenarbeit, digitale Hausaufgaben, Online-Meetings und digitale Unterrichtsinhalte sind Alltag am Gymnasium des Campus Berufsbildung. Und das seit Jahren.

 

Routinierter Umgang

Die Schülerinnen und Schüler von heute sind mit dem Internet aufgewachsen und oft routiniert im Umgang mit dem iPad und anderen digitalen Geräten.

Für einige Lehrkräfte ist die schnell voranschreitende Digitalisierung allerdings Neuland. An vielen Berliner Schulen sind die Schüler den Lehrern daher großes Stück voraus. Das führt zu immer mehr Unverständnis. Am Gymnasium des Campus Berufsbildung ist das anders.

 

Schulungen für die Lehrkräfte

Regelmäßig erhalten die Lehrerinnen und Lehrer am Campus Schulungen und Fortbildungen. So bleiben sie auf dem neuesten Stand. Die Lehrkräfte tauschen darüber hinaus Tipps und Tricks mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus und können mithilfe der iPads Inhalte und Materialien untereinander teilen.

Gemeinsam online mit eigenen iPads

Schüler und Lehrer treffen sich für den Unterricht mit den iPads auf einer Ebene. Denn durch die digitalen Anwendungen (Apps) werden die Schüler aus ihrer passiven Zuhörerrolle im Unterricht herausgeholt.

Stattdessen prägen Sie den Unterricht aktiv mit. Sie erstellen unter anderem interaktive eBooks, nehmen Erklärvideos auf und binden diese in von ihnen erstellte Unterlagen ein.

Durch die Nutzung des iPads haben die Schülerinnen und Schüler ihre Lehrbücher immer dabei und können auf neueste Fassungen von Gesetzestexten, Online-Lernkarten oder Online-Quizzes jederzeit einfach zugreifen.

 

Chancen für die Zukunft

Während kaum eine Schule auf die Schulschließungen des vergangenen Winters vorbereitet war, konnte der Unterricht am Campus Berufsbildung innerhalb weniger Stunden vollständig neu organisiert und ins Homeschooling verlegt werden.

Weder für die Schülerinnen und Schüler noch für die Lehrkräfte war das Lernen online eine echte Herausforderung. Deshalb gab es auch keinen Unterrichtsausfall.

 

Erfolge

Der Erfolg gibt dem Konzept des Gymnasiums recht:

Alle Schülerinnen und Schüler, die 2020 an der zentralen Abiturprüfung teilgenommen haben, haben diese Prüfung bestanden.

Die multimediale, digitale Arbeitsweise eröffnet den Schülerinnen und Schülern viele weitere Chancen in der Zukunft.

Die Welt ist vernetzt und Campus Berufsbildung ist mit dabei.

Umschulung zum*r Erzieher*in: Neue Perspektiven in einem sinnstiftenden Beruf

Umschulung zum*r Erzieher*in – Ihr Weg in eine erfüllende berufliche Zukunft.

Diversität und Inklusion – Darauf achten Unternehmen heute

In der heutigen Arbeitswelt sind Diversität und Inklusion zentrale Themen. Unternehmen erkennen, dass Diversität echte Vorteile mit sich bringt. Durch den Austausch unterschiedlicher Erfahrungen und Denkweisen entstehen neue Ideen und kreative Problemlösungen.

Quereinstieg in die Erzieherausbildung: Der Weg in einen erfüllenden und zukunftssicheren Beruf

Die Erzieherausbildung ist besonders für Quereinsteiger*innen eine spannende Möglichkeit beruflich neu durchzustarten. Berufliche Abschlüsse werden bei den Zugangsvoraussetzungen angerechnet.