Duales Studium in der Pflege: Ein Studium mit Zukunft!
Sie streben ein Studium in der Pflege an und möchten gerne nebenbei Praxiserfahrungen sammeln? Dann ist ein duales Studium in der Pflege möglicherweise genau das Richtige für Sie!
Warum sich ein duales Studium in der Pflege lohnt
In den letzten Jahren hat sich die Gesundheits-Branche zum größten Arbeitgeber in Deutschland entwickelt. Mit Beginn 2021 arbeiten laut dem Bundesministerium für Gesundheit 5,7 Millionen Menschen in Deutschland im Gesundheitswesen. Mit einem dualen Studium in der Pflege eröffnen Sie sich eine Management-Karriere in der Gesundheits-Branche mit einer sicheren Chance für Ihre Zukunft.
Was beinhaltet ein duales Studium in der Pflege?
Ein duales Studium ist eine Kombination aus dem wissenschaftlichen Studiengang Gesundheitswirtschaft und Management und der fachverwandten Ausbildung zur staatlich anerkannten Pflegefachkraft.
In dieser Kombination erhalten Sie mit dem Studiengang wissenschaftlich fundiertes Fachwissen und praktische Erfahrung zugleich. In den Vorlesungen an der jeweiligen Hochschule werden Ihnen die aktuellen pädagogischen und pflegewissenschaftlichen Kenntnisse vermittelt. Parallel lernen Sie in einem Unternehmen, wie sie diese unmittelbar in die Praxis umsetzen. Der zeitliche Wechsel zwischen Studium an der Hochschule und dem praktischen Teil im Betrieb findet in einem regelmäßigen Rhythmus statt.
Die Ausbildung zur Pflegefachkraft erlangen Sie in Vollzeit (3 Jahre) oder in Teilzeit (4 Jahre). Parallel dazu können Sie nach 9 Semestern das Studium an der Hochschule abschließen.
Mit dem Abschluss können Sie innerhalb von 4,5 Jahren zwei Erfolge verzeichnen: ein Ausbildungszeugnis als Pflegefachkraft sowie den international anerkannten Hochschulabschluss Bachelor of Arts.
Welche Voraussetzungen gibt es für duale Pflegestudiengänge?
Sie werden zum dualen Studium zugelassen, wenn Sie eine Hochschulzugangsberechtigung, also die Allgemeine Hochschulreife oder das Fachabitur, vorweisen können.
Zudem sollten Sie für das duale Studium in der Pflege ein hohes Engagement mitbringen. Das Studium ermöglicht Ihnen eine Führungsposition im Gesundheitswesen. Diese ist mit einer hohen Verantwortung für Klienten und Klientinnen sowie für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verbunden.
Die Vorteile eines dualen Studiengangs im Überblick
Durch ein berufsbegleitendes Studium profitieren Sie von vielen Chancen und jeder Menge Abwechslung! Folgende Vorteile bietet Ihnen das duale Studium:
- Die Vergütung während Ihrer Praxistätigkeiten ermöglicht Ihnen eine verlässliche finanzielle Sicherheit, während Sie studieren und parallel zwei anerkannte Abschlüsse anstreben.
- Das Studium rahmt Ihre praktische Berufsausbildung ein und verschafft Ihnen wertvolle Vorteile im späteren Bewerbungsprozess für Ihren zukünftigen Beruf im Gesundheitsbereich.
- Dank der passgenauen Praktikumsvermittlung durch persönliche Ansprechpartner, ist die Übernahmequote der Studenten und Studentinnen nach erfolgreichem Abschluss des dualen Studiums sehr hoch.
Was erwartet Sie bei dem dualen Studiengang Pflege?
Ein duales Studium erfordert eine Umgebung, in der sich Studierende sehr gut auf ihre Lerninhalte konzentrieren können. Sowohl die Ausbilder als auch Dozenten sollten möglichst praxisorientiert sein, um Sie während des gesamten Studiengangs begleiten und optimal auf die Prüfungen vorbereiten zu können.
Das beinhaltet der Bachelorstudiengang in den Pflegewissenschaften
Der duale Bachelorstudiengang Pflege qualifiziert Sie für das mittlere und möglicherweise auch für das höhere Management in Kliniken, Krankenhäusern, Reha-Einrichtungen und auch in stationären oder ambulanten Pflegeeinrichtungen.
Das Studium bereitet Sie optimal auf Ihre Aufgabe als Führungskraft vor. In der sich schnell wandelnden Gesundheitsbranche brauchen Sie vielfältige Werkzeuge und Methoden, um in einer Leitungsfunktion mit Kompetenz und Weitblick auf die Veränderungen reagieren zu können. Dazu gehört ein ganzheitlicher Ansatz, der Sie sowohl im Bereich Betriebswirtschaftslehre, in der aktuellen Rechtslage (Arbeitsrecht, Pflege- und Sozialrecht) als auch in Strategie und Organisationsentwicklung ausbildet.
Über das Angebot an Wahlfächern können Sie sich im Studium spezialisieren und Ihre individuellen Interessen gezielt in den praktischen Teil einfließen lassen. Werfen Sie dazu am besten immer einen Blick in die jeweiligen Studienverlaufspläne und die Module Ihres favorisierten Studiengangs.
Das erwartet Sie in der fachlichen Ausbildung zur Pflegekraft
In der Ausbildung zur Pflegekraft lernen Sie den Arbeitsalltag im Unternehmen kennen. Sie arbeiten direkt mit hilfsbedürftigen Menschen in unterschiedlichen Umgebungen des Gesundheitswesens. Das können zum Beispiel Kurzpflegeinrichtungen, ambulante Pflegedienste oder Gesundheitszentren sein.
Hier kommt es darauf an, den Pflegebedarf eines Menschen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu planen, auszuführen oder die Umsetzung zu organisieren. Dazu zählt zum Beispiel die Medikamentengabe nach ärztlicher Anordnung vorzubereiten, Verbände zu wechseln oder die Patienten und Patientinnen bei regelmäßiger Bewegung anzuleiten. An den Studientagen können Sie Ihre Erfahrungen aus der Praxis reflektieren.
Karriere und berufliche Perspektiven nach dem dualen Studium in der Pflege
Mit dem anerkannten Hochschulabschluss Bachelor of Arts und der praktischen Ausbildung zur staatlich anerkannten Pflegekraft eröffnen sich den Absolventen und Absolventinnen beste Berufschancen.
Das vielfältige Berufsbild ist in vielen medizinischen Einrichtungen gefragt. Dazu zählen Pflege-Jobs in der Altenpflege, Intensivbetreuung, Gesundheitspflege, Kinderkrankenpflege oder in psychiatrischen Institutionen. Zudem können Pflegekräfte mithilfe von Weiterbildungen in den Pflegewissenschaften die Karriereleiter emporklettern und Jobs in leitenden Positionen annehmen.
Das Gesundheitswesen hat insbesondere in Deutschland einen wichtigen Stellenwert und bildet einen dynamischen Jobmotor.
Und dafür braucht es keine weltweite Pandemie, wie aktuell Sars-CoV-2, die den Bedarf nach gut ausgebildeten Fachkräften im Sektor Pflege drastisch erhöht. Viele weitere Aspekte tragen dazu bei, dass ein duales Studium in der Pflege viele Möglichkeiten im krisensicheren Gesundheitswesen eröffnet.
Praxisorientierte Ausbildung als Pflegefachkraft am Campus Berlin
Streben Sie vor allem eine praktische Lehre als Pflegefachkraft an? Wünschen Sie sich engagierte Lehrer / Lehrerinnen, die Sie mit viel Herzblut und Engagement begleiten? Möchten Sie eine sehr praxisnahe Schulzeit, bei der Sie in realitätsnahen Pflegeräumen üben und bestens auf Ihren Berufsalltag vorbereitet werden?
Dann könnte die Ausbildung zur Pflegekraft an unserem Campus Berlin die richtige Wahl für Sie sein! Informieren Sie sich unter: Ausbildung zur Pflegefachkraft.
Übrigens: Profitieren Sie außerdem von den Zusatzangeboten am Campus Berlin, wie zum Beispiel den regelmäßigen Thementagen und Workshops rund um das Thema “Schule ohne Rassismus” (SOR). Hier wird der humanitäre Ansatz weiter vertieft und zeigt Ihnen Möglichkeiten, wie Sie den aktuellen Wandel des Berufsbilds Pflege aktiv mitgestalten können.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Berufswahl!