29. Juni 2021

Mehrheit der Teilzeitumschülerinnen erzielt gute Erfolge bei den Abschlussprüfungen

Als Alleinerziehende Beruf und Familie zu vereinbaren, ist eine besondere Herausforderung. Um Alleinerziehende auf ihrem Weg ins Berufsleben bestmöglich zu unterstützen, bietet Campus Berlin in der Wilmersdorfer Straße bereits seit 2009 Teilzeitumschulungen an.

Kürzere Unterrichtszeiten, wohnortnahe Praktikumsplätze und spezielle Unterstützungsangebote kennzeichnen diese Umschulungen.

Aktuell enden wieder Teilzeitkurse in den Umschulungen Kauffrau/-mann für Büromanagement, Medizinische Fachangestellte/Medizinischer Fachangestellter und Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen. Die Teilnehmerinnen stehen kurz vor dem erfolgreichen Abschluss oder haben ihn bereits erworben.

Trotz vieler Widrigkeiten, vor allem durch die Coronapandemie, haben die Teilnehmerinnen erneut das große Durchhaltevermögen bewiesen, das Alleinerziehende so bemerkenswert oft haben. Ihr Geschick und ihre Fähigkeiten haben unsere Teilnehmerinnen nicht nur in den Abschlussprüfungen unter Beweis gestellt, in denen überwiegend gute Ergebnisse erzielt wurden, sondern auch in ihren Praktika.

Infolgedessen kehren einige nun nach ihrem Abschluss zu ihren Praktikumsunternehmen zurück, nun jedoch als Mitarbeiterinnen und Kolleginnen.

Campus Berlin wünscht allen Absolventinnen weiterhin alles Gute und viel Erfolg!

 

Zu den Teilzeitumschulungen

Medienkompetenz in sozialen und pflegerischen Berufen – ein wichtiger Fokus bei Campus Berlin

Der Blogbeitrag zeigt auf warum der Fokus von Campus Berlin Auszubildende gezielt darin zu stärken, digitale Werkzeuge sicher und verantwortungsvoll zu nutzen.

Die Bedeutung interkultureller Kompetenz in der Bildungsarbeit

Dieser Beitrag beschreibt wie wichtig interkulturelle Kompetenz in der Bildungsarbeit ist und wie ERASMUS+ hilft bereits in der Ausbildung diese zu stärken.

Zukunft gestalten statt nur Pflichten erfüllen – Ausbildung anstelle Pflichtschuljahr

Berliner Schulabgänger*innen brauchen eine Perspektive. Warum die Ausbildung zur Sozialassistenz mehr bietet als ein Pflichtschuljahr.