14. April 2023

Mit Englischkenntnissen auf der beruflichen Überholspur

In einer globalisierten Welt sind Fremdsprachenkenntnisse begehrte Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt. Unternehmen, die im internationalen Wettbewerb bestehen wollen, setzen vermehrt auf Mitarbeiter*innen, die sich in mehr als nur einer Sprache verständigen können.

Fremdsprachenkenntnisse öffnen Türen zu internationalen Märkten, erleichtern die Zusammenarbeit mit ausländischen Geschäftspartnern und verbessern die Chancen auf eine erfolgreiche Karriere im In- und Ausland. Insbesondere in der Exportwirtschaft, im Tourismus und in der Dienstleistungsbranche sind Fremdsprachenkenntnisse von großer Bedeutung.

Ein echter Wettbewerbsvorteil – für Unternehmen und Mitarbeiter*innen

Wer eine Fremdsprache beherrscht, kann nicht nur besser mit Kunden und Geschäftspartnern kommunizieren, sondern auch interkulturelle Missverständnisse vermeiden. Zudem können Sie sich schneller in neue Geschäftsfelder einarbeiten und haben damit einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber Kollegen ohne Sprachkenntnisse. Auch im Marketing und Vertrieb sind Fremdsprachenkenntnisse relevant, da man so gezielt internationale Kunden ansprechen und individuelle Bedürfnisse besser berücksichtigen kann.

Viele Unternehmen legen mittlerweile großen Wert auf Fremdsprachenkenntnisse bei Bewerber*innen. Wer mehrere Sprachen beherrscht, hat gute Chancen, mit einem echten Pluspunkt im eigenen Lebenslauf überzeugen zu können. Dabei geht es nicht nur um Englischkenntnisse, sondern auch um Sprachen wie Spanisch, Französisch, Mandarin oder Arabisch. Die globale Welt sorgt dafür, dass jede Sprache im richtigen Kontext wichtig und von Vorteil sein kann.

Fremdsprachen im Zeitalter der Digitalisierung

Die Digitalisierung hat die Arbeitswelt verändert und damit auch den Stellenwert von Fremdsprachenkenntnissen. Dank moderner Technologien können Sprachen heute noch schneller und einfacher erlernt werden. Viele Unternehmen setzen auf Online-Sprachkurse oder Sprach-Apps, um ihre Mitarbeiter*innen weiterzubilden.

Gleichzeitig sorgt die Digitalisierung aber auch für mehr internationalen Austausch. Video-Konferenzen und Online-Meetings ermöglichen eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation mit Geschäftspartnern auf der ganzen Welt. Was früher eine seltene und aufwändige Geschäftsreise war, kann heute ein regelmäßiger Online-Call sein.

Allerdings ersetzen digitale Angebote nicht den persönlichen Austausch und die kulturelle Erfahrung vor Ort. Wer im Ausland tätig ist oder internationale Kunden betreut, sollte auch über interkulturelle Kompetenzen verfügen und die Gepflogenheiten des jeweiligen Landes kennen. Hier kann ein Sprachkurs im Ausland oder ein interkulturelles Training sinnvoll sein.

Erasmus als Chance auf den Auslandsaufenthalt

Eine weitere Möglichkeit, um die eigenen Sprachkenntnisse zu testen und zu vertiefen und dabei gleichzeitig mehr über den angestrebten Berufsweg zu erfahren, ist ein Auslandspraktikum. Mit dem Erasmus-Programm können Sie auch im Rahmen Ihrer Ausbildung bei Campus Berlin Berufserfahrung in anderen Ländern sammeln und sich dank Erasmus+ finanzielle Zuschüsse für diesen Vorhaben sichern. So hat zum Beispiel Vincent im Rahmen seiner Ausbildung bei uns in Schweden gearbeitet und viel Neues gelernt – auch über seinen Berufsalltag in Deutschland.

Sprachtests bei Campus Berlin

Wenn Sie Ihre Sprachkenntnisse offiziell testen möchten, um ein Zertifikat zu erhalten, können Sie dies ebenfalls bei Campus Berlin tun. Die anerkennten Englischtests TOEIC® und Französischtests TFI®, die Sie bei Campus Berlin ablegen können, machen sich gut in jedem Lebenslauf und zeugen von echten Sprachkompetenzen.

Schulische Ausbildungen mit Fokus auf Fremdsprachen bei Campus Berlin

Wenn Sie Fremdsprachen nicht nur als Zusatzqualifikation spannend finden, sondern sie vielleicht sogar zu einem festen Teil Ihrer Ausbildung und Ihres Berufes machen wollen, könnte Campus Berlin die passende Ausbildung für Sie haben. Die kaufmännischen Assistent*innen mit Spezialisierung auf Fremdsprachen lernen Englisch, Spanisch und wahlweise Französisch oder sogar Chinesisch. Damit sind Sie für die verschiedensten Aufgaben in einem international agierenden Unternehmen qualifiziert.

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