Bessere Unterstützung für Jobsuchende
Neue Regelungen beim Bürgergeld
Bereits seit dem 1. Juli gibt es einige neue Regelungen beim Bezug von Bürgergeld. Besonders die Qualifizierung durch Aus- und Weiterbildungen wird von der Bundesagentur für Arbeit noch stärker gefördert. Der Grundsatz „Ausbildung vor Aushilfsjob“ bringt diese Sozialreform auf den Punkt. Die Zielsetzung lautet, Menschen im Leistungsbezug vorrangig in dauerhafte, langfristige Anstellungen zu vermitteln.
Verlängerung des Förderungszeitraums
Das Jobcenter fördert jetzt Aus- und Weiterbildungen, die zu einem Berufsabschluss führen, über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren (vorher: 2 Jahre). Somit sind auch Maßnahmen förderungswürdig, die nicht in verkürzter Form angeboten werden.
Weiterbildungsgeld
Neu ist auch das Weiterbildungsgeld. Hierbei handelt es sich um einen monatlichen Zuschuss von 150 Euro zum Bürgergeld für alle Kunden des Jobcenters, die eine Weiterbildung machen, die zu einem Berufsabschluss führt.
Weiterbildungsprämie
Wer seine Zwischen- und Abschlussprüfung besteht, kann hierfür Prämien beantragen.
Bürgergeldbonus
Auch Weiterbildungen, die nicht zu einem Berufsabschluss führen, können mit 75 Euro im Monat gefördert werden, wenn sie mindestens 8 Wochen umfassen.
Grundkompetenzen
Der Zugang zu Deutsch-, Mathe- und EDV-Kenntnissen wird vereinfacht. Dies betrifft auch unser Angebot Grundkompetenzen.
Coaching
Wer Bürgergeld bezieht und Schwierigkeiten hat, auf dem ersten Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, kann durch ein umfassendes Betreuungsangebot gefördert werden und hat Anspruch auf ein Coaching, das die Berufschancen verbessert. Hierzu haben wir mehrere Angebote vorbereitet: Überblick Coaching
Außerdem gibt es noch Neuregelungen zu Freibeträgen von Einkommen, zur Anrechnung von Vermögen und zur Erreichbarkeit. Schließlich löst die Einführung eines von Arbeitsberater und Leistungsempfänger erarbeiteten Kooperationsplans die bisherige Eingliederungsvereinbarung ab.
Gerne beraten Sie unsere Teinehmerbetreuer*innen und Sekretariate in allen Fragen rund um das Bürgergeld und alle weiteren Fördermöglichkeiten. Kontaktdaten finden Sie in den jeweiligen Maßnahmen.
Weitere Informationen zum Bürgergeld:
Hintergrundinfos zum Bürgergeld, Bundesministerium für Arbeit und Soziales