Meilenstein erreicht: Anteil Öko-zertifiziertes Papierwaren verdoppelt
Der CO2-Fußabdruck von Campus Berlin ist in 2022 im Vergleich zu 2021 nachweislich etwas kleiner geworden. Gelungen ist dies mit einer konsequenten Umstellung bei der Bestellung von Bürobedarf, Bürobedarf, Hygiene und Reinigung.
Auf der Bestellseite ist dieser Erfolg dokumentiert durch das Zertifikat unseres Lieferanten für Papier, Papierhandtücher und Toilettenpapier, der Firma Lyreco. Sie bescheinigen uns, dass der Anteil der bestellten Produkte mit der ISO Norm ISO 14021* und ISO 14024* von 19,43% in 2021 auf nunmehr 43,4% ausgebaut wurden.
Dies ist eine Verdoppelung in nur einem Jahr.
Urkunde 2021
Urkunde 2022
Der „School for Earth“ Klimarechner von Greenpeace e.V.
Campus nutzt der CO2 Emissionsrechner extra für Schulen kostenfrei zur Nutzung online verfügbar. Hier ist auch die Auflistung der Emissionsfaktoren – also die Handlungsfelder, in denen eine Schule sich aktiv sich für eine Verringerung der Emissionswerte einsetzen kann:
- Wärme/Heizung
- Strom
- Wasser
- Abfall
- Mobilität
- Schulverpflegung
- Beschaffung – Papier
Die Bescheinigung von Lyreco bezieht sich auf den letzten Punkt, die Beschaffung von Papier. Das umfasst sowohl Kopier- und Schreibpapier wie auch Papierhandtücher und Toilettenpapier. Bei ca. 1400 Schüler*innen, Studierende und Umschüler*innen und ca. 140 Mitarbeiter*innen auch allein in der Menge schon ein entsprechend großer Posten.
Natürlich ist der Einkauf nur die eine Seite der Medaille. Die andere ist zweifelsohne ein sparsamer Umgang. Auch im Verbrauch ist ein leichter Rückgang zu erkennen.
Dafür Danke an alle.
Um auch die anderen oben genannten Handlungsfelder darstellen zu können haben wir in 2021 entschieden, den CO2 Klimarechner von Greenpeace zu nutzen.
Die Schüler*innen und Studierenden, die bereits letztes Jahr zur Campus-Familie gehörten, können sich sicher noch an die Mobilitätsabfrage erinnern. Aktuell werden diese Daten sowie die Energie-und Wasserkosten für 2022 in den CO2 Schulrechner von Greenpeace eingegeben. Im Folgejahr können wir dann valide und verlässliche Zahlen veröffentlichen.