Ostern steht vor der Tür!
Von Rüdiger Loeffelmeier
Ostern steht vor der Tür! Christen in aller Welt feiern an diesem Tag die Auferstehung Jesu nach seinem Tod am Kreuz! Vor allem in westlichen Ländern verbindet sich diese Feier mit üppigem Essen, und ganz oben auf dem Speiseplan steht häufig der Lammbraten, in jedem Fall aber Fleisch. Diese Tatsache hat den christlichen Verein „Aktion Kirche und Tiere“ dazu veranlasst, Menschen in aller Welt dazu aufzufordern, an Ostern auf den Verzehr von Fleisch zu verzichten, damit das „Freudenfest der Menschen“ sich nicht mit einem „Blutbad für Tiere“ verbindet.
Auf der Ostergrußkarte, die Campus Berlin auch in diesem Jahr verteilt und verschickt, ist ein solches Osterlamm abgebildet. Es ist kein Wunder, dass dieses niedliche Tier bei Groß und Klein Entzücken hervorruft. Verwunderlich ist es jedoch, dass diese Tierliebe sogleich endet, wenn das Lamm in gebratener Form auf dem Teller liegt. Doch nicht nur zu Ostern werden kuschelige Lämmer massenhaft geschlachtet. Im Oktober 2011 beispielsweise lag die Zahl der Schlachtlämmer laut Angaben des statistischen Bundesamtes bei ca. 68.000 Tieren!!! Die Tendenz ist steigend!
Dabei gibt es jede Menge gesunde und leckere Alternativen. Die vegetarische Küche ist derartig vielfältig und schmackhaft, dass der Verzicht auf Fleisch eigentlich gar kein wirklicher Verzicht ist! Und wer gänzlich auf tierische Produkte verzichten möchte, muss ebenfalls nicht verhungern: Vegane Küche liegt voll im Trend! Gerade in Berlin gibt es mittlerweile eine Vielzahl von veganen Restaurants, deren Kochkünste von allen Seiten hoch gelobt werden. Und für das Ausprobieren in der eigenen Küche gibt es tolle Kochbücher in allen Preisklassen. Ein Blick in ein solches Buch macht schnell klar: Veganes Kochen ist einfach, lecker und ungeheuer abwechslungsreich!
In diesem Sinne: Frohe Ostern, und zwar für alle Lebewesen!!!!
Übrigens: Auf der Rückseite der Campus-Karte findet sich ein leckeres Rezept für einen vegetarischen Osterkuchen in Lammform!