17. November 2021

Projekte für Glück, Kultur und digitale Medien

Bastelarbeiten an einem Tisch

Campus Berlin ermöglicht es den Auszubildenden im Bereich Büromanagement am Standort Wilmersdorfer Straße, sich eigenverantwortlich und über die Dauer von einem Schulhalbjahr in verschiedene Projekte einzubringen.

Projekte ergänzen die Ausbildungsinhalte

Projektarbeit ist für Jugendliche eine willkommene Abwechslung im Schulalltag – das kennen wir alle noch aus unserer Schulzeit. Doch was wir oft nicht wahrnehmen: Informelles Lernen ist eigentlich viel mehr. Projektarbeit ist eine Lernform, die auf Selbstbestimmung, Kooperation und gesellschaftlicher Relevanz basiert. Sie ermöglicht non-formales und informelles Lernen, fördert Kreativität und Teamgeist und ist eine Ergänzung zu den fachspezifischen Ausbildungsinhalten.

Die Projektreihe am Standort Wilmersdorfer Straße erstreckt sich über ein gesamtes Schulhalbjahr. „Es ist für unsere Auszubildenden eine hervorragende Gelegenheit, sich selbst einzubringen und aktiv zu werden“, so die stellvertretende Schulleitung des Standortes und Initiatorin der Projektarbeit, Peggy Fehliy. „Die jungen Erwachsenen hatten die Wahl zwischen unterschiedlichen Projekten. So konnte jeder etwas finden, das seinen Interessen entspricht.“

Von China über England in die digitale Welt

Tatsächlich könnten die angebotenen Projekte nicht unterschiedlicher sein: Einige Auszubildende begeben sich intensiv auf die Suche nach Glück, andere folgen den Spuren der chinesischen Kultur, eine dritte Gruppe führt ein Sightseeing-Event in englischer Sprache durch und eine weitere Gruppe füllt den Instagram-Schul-Account des Standortes mit Inhalten. Weitere Projekte sind die Schülerfirma und ein Marktforschungsprojekt.

Andrea Bosch, die das Projekt „Glück“ begleitet, freut sich bereits auf die Abschlusspräsentation: „Wir erarbeiten eine Überraschung für die Schülerinnen und Schüler. Außerdem stellen wir uns die Frage, was Menschen überhaupt glücklich macht und was wir tun können, um selbst glücklich zu werden“.

Nicht Glück, sondern Follower suchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Social Media Projekts. Die jungen Erwachsenen betreuen den für das Projekt eröffneten Schul-Account auf Instagram, überlegen sich Konzepte zur Inhaltserstellung und versuchen, die Reichweite des Accounts zu erhöhen. „Wir führen Interviews mit Lehrerinnen und Lehrern, veröffentlichen Fotos und Infos zum Standort und präsentieren den Schulalltag in unserer Instagram Story.“, so eine Teilnehmerin des Projekts. (Zu finden ist der Account auf Instagram unter @officemanagementproject)

Feierlicher Abschluss der Projektreihe wird eine Präsentation aller Projekte im Februar sein. Eingeladen werden die Auszubildenden, die Lehrkräfte des Standortes, die Schulleitung und natürlich der Vorstand.

Campus Berlin – zukunftsorientierte Bildung, Förderung individueller Talente und Freude am Lernen.

Umschulung zum*r Erzieher*in: Neue Perspektiven in einem sinnstiftenden Beruf

Umschulung zum*r Erzieher*in – Ihr Weg in eine erfüllende berufliche Zukunft.

Diversität und Inklusion – Darauf achten Unternehmen heute

In der heutigen Arbeitswelt sind Diversität und Inklusion zentrale Themen. Unternehmen erkennen, dass Diversität echte Vorteile mit sich bringt. Durch den Austausch unterschiedlicher Erfahrungen und Denkweisen entstehen neue Ideen und kreative Problemlösungen.

Quereinstieg in die Erzieherausbildung: Der Weg in einen erfüllenden und zukunftssicheren Beruf

Die Erzieherausbildung ist besonders für Quereinsteiger*innen eine spannende Möglichkeit beruflich neu durchzustarten. Berufliche Abschlüsse werden bei den Zugangsvoraussetzungen angerechnet.