11. Oktober 2024

Entdecken Sie die Vorteile einer Erzieherausbildung nach dem Studienabbruch

Wenn Sie über eine berufliche Neuorientierung nach dem Studienabbruch nachdenken, könnte eine Erzieherausbildung genau das Richtige für Sie sein. Diese Ausbildung bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, sich in einem sozialen und zukunftssicheren Berufsfeld zu etablieren, sondern verspricht auch praxisnahes Lernen und individuelle Entwicklungswege. Erzieher*innen werden dringend gebraucht und sind heute begehrte Fachkräfte in ganz unterschiedlichen Einsatzbereichen. Die Erzieherausbildung hat also zahlreiche Vorteile für Ihren weiteren Weg.

Praxisbezug garantiert. Vollzeitausbildung oder berufsbegleitend möglich.

Die Erzieherausbildung gestalten Sie ganz flexibel nach Ihren Lebensumständen: Sie können sich zwischen einer Vollzeit- oder einer berufsbegleitenden Ausbildung entscheiden.

Möchten Sie mehr finanziellen Spielraum, bereits während Ihrer Ausbildung eigenes Geld verdienen und hat Ihnen im Studium der direkte Bezug zum Arbeitsalltag gefehlt, dann ist die berufsbegleitende Ausbildung für Sie wahrscheinlich der beste Weg.

Bei der berufsbegleitenden Erzieherausbildung teilt sich Ihre Arbeitswoche in zwei Tage fachtheoretischen Unterricht an unserer Fachschule für Sozialpädagogik und an den anderen drei Tagen der Woche, können Sie Ihr erworbenes Wissen direkt praktisch im eigenen Ausbildungsbetrieb anwenden. Zudem erhalten Sie von Ihrem Praxisbetrieb ein Ausbildungsgehalt.

Auch bei der Vollzeitausbildung kommt der Praxisbezug nicht zu kurz. Bestandteil Ihrer Ausbildung mit dem Abschluss Bachelor Professional in Sozialwesen sind insgesamt drei Praktika. Dabei absolvieren Sie im ersten Ausbildungsjahr ein Pflichtpraktikum von 12 Wochen. Im zweiten Ausbildungsjahr folgte ein Wahlpflichtpraktikum, ebenfalls über 12 Wochen. Im dritten Ausbildungsjahr haben Sie die Möglichkeit, ein Wahlpraktikum von 20 Wochen zu absolvieren. Während die ersten beiden Praktika an die Arbeit mit bestimmten Altersgruppen gebunden sind, bietet Ihnen das letzte Praktikum volle Wahlfreiheit hinsichtlich des Arbeitsfeldes. So lernen Sie nicht nur aus Büchern, sondern arbeiten aktiv mit Kindern und Jugendlichen, was Ihnen hilft, sich optimal auf Ihre spätere berufliche Tätigkeit vorzubereiten.

Zudem bieten wir Ihnen die Möglichkeit eines oder mehrere der Praktika im Ausland zu absolvieren. Hierfür kooperieren wir mit Erasmus+, d.h. Ihr Auslandspraktikum ist ein Vollstipendium und für Sie entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Profitieren Sie von erfahrenen Lehrkräften und Mentoren

Während Ihrer Erzieherausbildung werden Sie von erfahrenen Dozenten und Mentoren begleitet, die Ihnen nicht nur das theoretische Wissen vermitteln, sondern Sie auch in der Praxis unterstützen. Diese Fachkräfte bringen langjährige Berufserfahrung mit und stehen Ihnen bei Fragen und Herausforderungen zur Seite. Durch regelmäßige Reflexionsgespräche und individuelle Betreuung wird sichergestellt, dass Sie sich optimal entwickeln und bestens auf die Anforderungen des Berufs vorbereitet sind.

Wie geht es nach der Erzieherausbildung weiter?

Egal wofür Sie sich entscheiden, Vollzeit oder berufsbegleitend, mit dem erfolgreichen Abschluss Ihrer Ausbildung sind Sie staatlich anerkannte*r Erzieher*in und haben den Bachelor Professional in Sozialwesen erlangt.

Eine erfüllende Arbeit wartet auf Sie

Als Erzieher*in arbeiten Sie täglich mit Kindern und Jugendlichen zusammen und begleiten sie auf ihrem Weg und in ihrer Entwicklung. Sie gestalten ihre Lern- und Spielumgebung aktiv mit, fördern ihre sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten und stehen ihnen in wichtigen Phasen ihres Lebens zur Seite. So sehen Sie jeden Tag, wie Ihre Unterstützung positive Veränderungen bewirkt. Die enge Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist nicht nur abwechslungsreich, sondern auch unglaublich erfüllend.

Mehr als nur der Kindergarten

Als sozialpädagogische Fachkraft ist Ihr potentielles Arbeitsfeld vielfältig. Viele denken beim Erzieherberuf sofort an die Arbeit mit Kindern zwischen 0-6 Jahre in einer Kindertagesstätte. Doch Ihre Ausbildung ermöglicht Ihnen auch ganz andere Bereiche: Sie können an Schulen oder in einem Jugendclub arbeiten oder auch in Einrichtungen für betreutem Wohnen für junge Erwachsene. Auch die Arbeit in Jugendzentren oder in der Familienhilfe gehört zu den möglichen Optionen. Mit dieser Vielfalt an Arbeitsplätzen finden Sie den Bereich, der am besten zu Ihren Interessen und Fähigkeiten passt.

Nach dem Studienabbruch ist vor dem Beruf

Dank der vielen Vorteile und Optionen, die die Erzieherausbildung mit sich bringt, ist der vermeintliche Makel in Ihrem Lebenslauf durch den Studienabbruch eigentlich eine echte Chance. Wenn Sie mit Menschen arbeiten möchten und die Praxis der Theorie vorziehen, wird die Erzieherausbildung bei Campus Berlin zum Startpunkt für Ihren neuen Berufsweg.

Wir beraten Sie gern.

Umschulung zum*r Erzieher*in: Neue Perspektiven in einem sinnstiftenden Beruf

Umschulung zum*r Erzieher*in – Ihr Weg in eine erfüllende berufliche Zukunft.

Diversität und Inklusion – Darauf achten Unternehmen heute

In der heutigen Arbeitswelt sind Diversität und Inklusion zentrale Themen. Unternehmen erkennen, dass Diversität echte Vorteile mit sich bringt. Durch den Austausch unterschiedlicher Erfahrungen und Denkweisen entstehen neue Ideen und kreative Problemlösungen.

Quereinstieg in die Erzieherausbildung: Der Weg in einen erfüllenden und zukunftssicheren Beruf

Die Erzieherausbildung ist besonders für Quereinsteiger*innen eine spannende Möglichkeit beruflich neu durchzustarten. Berufliche Abschlüsse werden bei den Zugangsvoraussetzungen angerechnet.